Der Datenschutz befasst sich mit personenbezogenen Daten. Diese sind nach Artikel 4 Nr. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also alle Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Privat-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und andere rechtliche Bestimmungen und Vorgaben.
Wir tun alles dafür, dass Sie uns bezüglich Ihrer persönlichen Daten vertrauen können. So erfolgt die Übertragung personenbezogener und sensibler Daten verschlüsselt. Zusätzlich sind unsere Webseiten durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen oder unberechtigten Zugriff geschützt.
Wenn Sie TIMES-Memory-Webseiten aufrufen oder Daten dieser Seiten herunterladen, werden Informationen hierüber in einer Logdatei mit folgendem Inhalt gespeichert:
Diese nicht anonymisierten Logdaten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht, nicht archiviert und ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt. Sie werden nur im Bedarfsfall manuell eingesehen und zur Fehleranalyse, Optimierung oder Untersuchung von Missbrauchsfällen oder Performance-Engpässen benötigt. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO dar. Ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-DSGVO ist nicht möglich aufgrund fehlender technischer Realisierbarkeit.
Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir für jegliche Übertragung von Daten SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile bzw. durch das grüne/geschlossene Schlosssymbol Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seite sind durch “http://“ oder ein offenes bzw. rotes Schlosssymbol gekennzeichnet.
Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank SSL-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.
Zur Datenerhebung und -speicherung werden häufig zusätzlich Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Datenpakete, die aus Text bestehen und von Ihrem Webbrowser beim Aufruf einer Webseite gespeichert werden.
Cookies werden von uns eingesetzt, um Ihnen eine optimale Nutzung der Webseiten zu ermöglichen. Sie werden in keinem Fall zur Nachverfolgung von personenbezogenen Nutzeraktionen oder zur Verhaltensanalyse verwendet. Sie werden ausschließlich dort eingesetzt, wo sie technisch notwendig bzw. sinnvoller als andere Techniken sind (im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO): zur Erfassung Ihres Login-Status‘. Die Nutzung der Webseiten ist dem zur Folge überwiegend ohne den Einsatz von Cookies möglich. Für Funktionen bzw. Seiten, die eine Anmeldung oder ein Passwort benötigen, sind Cookies jedoch technisch erforderlich.
Wir verwenden temporäre und permamente Cookies. Temporäre Cookies (auch Session-Cookies genannt) werden mit dem Schließen Ihres Webbrowsers automatisch gelöscht. Dauerhafte Cookies haben dagegen eine festgelegte Lebensdauer. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass bereits abgelegte Cookies gelöscht werden.
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wird verwendet, um eine Session-ID zu identifizieren, wenn sich ein/e Nutzer*in am TYPO3-Frontend einloggtUnseren Umgang mit personenbezogenen Verkehrsdaten entnehmen Sie bitte dem „Allgemeinen Hinweis“ und dem Kapitel zu „Nutzungsdaten“.
Für die Nutzung unserer Webseiten ist die aktive Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten nicht erforderlich - damit die TU Berlin ihren Dienstleistungsauftrag erfüllen kann, benötigen wir im Einzelfall jedoch personenbezogenen Daten, deren Verarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-DSGVO erfolgt. Dies gilt insbesondere für die Beantwortung individueller E-Mail-Anfragen oder die Bestellung spezieller Dienste.
Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung des Dienstes notwendig ist.
In Ausnahmefällen z.B. im Rahmen von Veranstaltungsanmeldungen werden Sie gefragt, ob Ihre Daten zwecks Informieren zu ähnlichen Veranstaltungen, die über die reine Veranstaltungsabwicklung hinausgehen, gespeichert werden dürfen. Hierbei ist Ihre Zustimmung freiwillig; bei einer Ablehnung entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.
An der TU Berlin werden Mailinglisten als Instrument zur gezielten Informationsverteilung eingesetzt. Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse in eine unserer Mailinglisten eingetragen oder das Einverständnis hierfür erteilt haben, nutzen wir solange Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über Wichtiges und Neues zu informieren, bis Sie sich vom Bezug abmelden oder austragen lassen.
Sie können jederzeit und ohne Angaben von Gründen Ihr einmal erteiltes Einverständnis widerrufen und die Löschung Ihrer Daten verlangen. Letzteres beauftragen Sie per E-Mail bei der datenhaltenden Stelle.
Zur Optimierung unserer Webseite speichern wir Daten wie die IP-Adresse Ihres Gerätes, die aufgerufene Seite, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, die Seite, von der Sie unsere Seite aufgerufen haben.
Diese Daten werden zur Fehlerbehandlung und zum Erkennen von Missbrauchsversuchen vorgehalten, nach zwei Wochen automatisch gelöscht und nicht archiviert; eine dauerhafte Speicherung ist ausgeschlossen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO dar. Ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 EU-DSGVO ist nicht möglich aufgrund fehlender technischer Realisierbarkeit.
Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf deutschen Servern von netcup und nur für den Zweck, für den Sie sie uns mitgeteilt haben und beachten damit den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung. Es erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsverlangende staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Hierzu wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Übertragung Ihrer Daten.
Sie haben auch das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e und f EU-DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Die fachverantwortliche Stelle darf danach die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, diese kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Sollten Sie Anhaltspunkte dafür erkennen, dass wir mit Ihren Daten nicht datenschutzgerecht umgehen, können Sie sich jederzeit an das Team Datenschutz der Technischen Universität Berlin oder an die Aufsichtsbehörde wenden.
Natürlich steht Ihnen auch das Recht zu, sich an die Aufsichtsbehörde zu wenden:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt–Moabit 59–61
10555 Berlin
Tel.: +49 30 13889-0
Fax: +49 30 2155050
E-Mail: mailbox(at)datenschutz-berlin.de
Beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz laufend ändern können, so dass es erforderlich ist, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen fortlaufend zu informieren.
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